Reife Pflaumen, Birnen und Äpfel in der Feldgemarkung und an Wegrändern locken zur Ernte. Die Ernte 2022 der vielen Obstbäume kann ab sofort für 5 € je Baum erworben, gelesen und gepflückt werden. Ob Apfelsaft oder Pflaumenmuss, selbstgemacht schmeckt es doch am besten. Pflaumen, Birnen und frühe Äpfel können ab sofort geerntet werden. Hier bieten sich z.B. die Pflaumenbäume am Sportplatz Naumburg an. Je nach Apfelsorte sollte man mit der Ernte noch bis Oktober warten. Durch den heißen Sommer sind aber viele spätere Apfelsorten früher reif und fallen schon jetzt oder lassen sich pflücken.
Vielleicht ist eine solche Sammelaktion auch etwas für Ihren Verein?
Gemeinsam Äpfel ernten und Saft für ein ganzes Jahr pressen. Wer das nicht selber kann, bringt die Äpfel unserer Hochstammbäume zur Sammelstelle der SILKA (Streuobstinitiative des Landkreis Kassel) in Nothfelden bei Pflanzlust (Mittwoch und Samstag). Hier erhalten Sie einen Gutschein und können über das Jahr ihr Apfelsaftkontingent holen. Dabei kann zwischen naturtrübem und klarem Apfelsaft gewählt werden.
Interessierte am Kauf melden sich bitte bei der Stadt Naumburg, Frau Claudia Thöne, Tel. 05625/7909-63, E-Mail: claudia.thoene@naumburg.eu.
Obstbäume in der Landschaft sind ein wichtiges Kulturgut und verschönern unsere Wanderwege und Dorfränder. Alle Bäume haben Besitzer, ob privat oder kommunal. Das Ernten ist nur nach Rücksprache mit diesen möglich. Alle Bäume diesseits der Gräben an den Straßen sind städtisch und ihre Ernte kann erworben werden.
Mit etwas Glück finden Sie bei uns Ihren Lieblingsapfel. Es konnten zahlreiche Obstsorten bestimmt werden und so kann man den Finkenwerder Herbstprinz, die rote Sternrenette, den Winterglockenapfel, den Jakob Lebel, den Boskoop oder den Prinzenapfel finden. In diesem Jahr haben wir vor allem Früchte an den späten Apfelsorten, die erst nach den Frösten blühten, Auch Birnen warten mit beeindruckenden Namen auf Kauf: Josefine von Mecheln, Gräfin von Paris oder Prinzessin Marianne. Ob für Saft, Wein oder als Tagesration, das Naumburger Obst ist gesund und vielfältig.
Baumpaten gesucht! Es stehen insgesamt ca. 1.000 Bäume auf städtischem Grund, was eine enorme Erhaltungsarbeit bedeutet. Hier nimmt die Stadt gern die Unterstützung durch Verpachtung einzelner Bäume an. Obstpaten können ausgewählte Bäume für 5 Jahre kostenfrei pachten. Neben der Ernte übernehmen sie die Pflege des Baumes. Fortbildungen zum Obstschnitt werden jährlich in Zusammenarbeit mit dem Raum für Natur e. V. angeboten.