Schon seit langen Jahren arbeiten wir Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Naumburg mit den umliegenden Kindertagesstätten Elbenberg, Altenstädt, Ippinghausen und der Kernstadt Naumburg, zusammen.
Viele Aktionen werden von der Hessischen Leseförderung finanziert und unterstützt. So auch die Aktivitäten mit den Vorschulkindern der Einrichtungen. Im letzten Herbst lernten wir die Kinder bereits kennen und in diesem Frühjahr konnten wir endlich wieder die Kindertagesstätten besuchen und zwei der Einrichtungen waren sogar in der Bücherei zu Besuch.
„Conni kommt in die Schule“, dieses Buch erzählt die Geschichte von Conni, die es nicht erwarten kann in die Schule zu kommen. Doch zuerst muss Conni zum Amtsarzt zur Untersuchung, um sicher zu gehen, dass sie reif für die Schule ist. Endlich kommt der lang erwartete Brief: Conni kommt in die Schule und sogar in die gleiche Klasse wie ihre Freundin Julia. Der erste Schultag wird mit Spannung erwartet und Conni ist glücklich, als es endlich soweit ist. Mit ihrem neuen Ranzen auf dem Rücken, der Schultüte im Arm, mit Oma Marianne und Opa Willi, ihrem Bruder Jakob und ihren Eltern, geht sie zur Schule.
Aber nicht nur die Geschichte von Conni haben wir den Kindern vorgelesen, wir hatten auch noch eine kreative Überraschung für sie parat. Die Kinder konnten ihre Stifteboxen und Jutetaschen bemalen, bekleben und beschriften. Die Taschen wurden dann mit den Stifteboxen, Radiergummi, Bleistift, Lesezeichen, Stundenplan und Flyer der Stadtbücherei, bestückt. Jedes der Kinder durfte seine eigene Tasche mit nach Hause nehmen.
An dieser Aktion nahmen über 60 Kinder teil. Alle waren mit viel Spaß und Freude dabei. Wir von der Stadtbücherei freuen uns, wenn die Kinder mit ihren Taschen zur Bücherei kommen, um Bücher auszuleihen.